zurück

Hier ein 149er aus den 50er Jahren.

Hier die Gesamtansicht

 

Hier ist sehr schön der flache Tintenleiter zu erkennen. Diese wurden auch noch in den 50er Jahren verbaut. Leider hatte diese Art den Nachteil das keine Tinte aufgenommen werden konnte ( Druckausgleich zwischen Tintentank und Umwelt ). Daher nicht nur bedingt für den Flugbetrieb geeignet. Die Bedingung: die Feder zeigt beim tragen nach oben.  

Auch zu erkennen ist das klassische Merkmal der Kappenringe. Die beiden äußeren Kappenringe sind aus Silber gefertigt, der mittlere breite aus Doublegold mit Prägung MONTBLANC MEISTERSTÜCK oder MONTBLANC MASTERPIECE für den Export.

 

Und hier das Schmuckstück des Füllhalters.

Die Feder, hier eine OBBB Feder. Sehr schön zu erkennen die 4810 und das typische "M", hier ist der äußere Kreis um das M noch mit einem Strichelmuster versehen. Dieses wurde bei späteren Produktionen nicht mer so ausgeführt.

Im Hintergrund ist der inzwischen Elfenbein farbige Stern zu erkennen. Ich habe höchst selten wirklich rein weiße Sterne gesehen.

 Die wirklich alten wurden aus Kasein gefertigt, welches nun mal zum vergilben neigt.

 

zurück