zurück

Hier ein Füllhalter aus der Meisterstück Serie der L 139. Der Damals und auch heute noch "dickste" Füllhalter der Firma Montblanc. Es ist ein telescopic filling mechanism, Kolbenteleskop - Mechanik.

 Herstellung ca. 1942

 

Hier geöffnet

 

Die Feder und der Tintenleiter, noch in der flachen Ausführung, also ohne die Lammelen die bei Druckschwankungen die Tinte aufnehmen können. Selbst die kleine sonst üblichen Längsrillen sind noch nicht vorhanden. Ein sehr frühres Stück eines Tintenleiters. Die Feder ist eine Stahlfeder, daher kann man dieses Stück auf die WW2 Zeit datieren. Hier war es verboten Gold zu Federn zu verarbeiten. 

Also behalf sich Montblanc mit Palladium und später dann Stahl.

 

 

Der alte flache Tintenleiter ohne jegliche Lamelle.

 

 

Der Drehknopf und die Mechanikschraube.

 

Der Kappenring mit den beiden Silberringen

zurück