zurück

Hier ein Bild von mir falls Sie mich einmal bei einem Sammlertreffen suchen.

 

Eine Kurzbeschreibung

 

Ich bin Jahrgang 1957 und beschäftige mich nun schon seit fast 40 Jahren mit der Firma Montblanc und den Produkten der Firma Montblanc.

Meine erste Sammelleidenschaft habe ich Ende der 70er Jahre entdeckt. Obwohl ich Anfang der 70er zur Konfirmation ein Montblanc Set geschenkt bekommen habe, fing das wahre sammeln erst später an. Diese Füllhalter oder Kugelschreiber habe ich dann gut verpackt in einer Schachteln gelagert. Diese dann wiederum in einem Karton.

Diesen Karton habe ich all die Jahre nur zu den diversen Wohnungswechseln in die Hand genommen und vor 10 Jahren wiederentdeckt. Und siehe da, es war doch noch das eine oder andere brauchbare Stück darin enthalten.

Da ich mich bis Ende der 80er Jahre auch mit der Reparatur alter Montblanc Schreibgeräte befasst habe, fiel es mir auch leicht meinen Karton zu sortieren und in eine gewisse Ordnung zu bringen. Als ich dann noch Stefan Wallrafen kennenlernte und wir uns über die Montblanc Geschichte unterhielten, war ich wieder gefangen von diesen faszinierenden Schreibgeräten, wenn auch schon zum Teil 80 Jahre alt, immer noch ein gutes Gefühl geben wenn man damit schreibt, oder diese nur in der Hand hält.

Also bin nun ich wieder „mittendrin“. Inzwischen gibt es Kontakte zu einigen befreundeten Sammlern und es findet dann schon der eine oder andere Erfahrungsaustausch statt. Hier geht es in erster Linie um die fachgerechte Reparatur der Montblanc Schreibgeräten.

Da ich dieses ja einmal gelernt habe, aber einiges auch wieder vergessen habe, ist das eine Top Ergänzung zum Beispiel mit Tom Westerich oder Stefan Wallrafen über die Reparatur oder Restauration alter Montblancs zu diskutieren.

Die Werkstatt ist im Jahr 2011 entgültig aus dem Keller in das Erdgeschoss umgezogen. Aus anfäblich 12 qm sind inzwischen 60 qm geworden. Die Werkstatt umfasst zwei Drehmaschinen, zwei kleine Schleifmaschinen, eine Graviermaschine, einige Handschleifapparate, eine professionelle Poliermaschine und natürlich diverse Handwerkzeuge.  Als gelerneter  Werkzeugmachermeister verstehe ich auch mit allen Maschinen umzugehen. Also ist es mir nun auch möglich schwierigere „Patienten“ zu behandeln.

Es ist in Zukunft möglich das ich Reparaturen nicht nur für mich und Freunde ausführen werde, sondern das   jeder Montblanc Sammler mir sein Schreibgerät zwecks Reparatur schicken kann.

Falls Sie Interesse haben, Sie sind willkommen mir eine Mail zu schreiben.

Dann werden die Details besprochen.                                                      Reparaturbedingungen

reparatur@maxpens.de

Im folgenden ein paar Bilder aus meinem „Leben“

 

Hier ein Blick in den Anfang der Werkstatt                                                           Werkstatt

Hier ein Bild eines zur Reparatur vorbereiteten 146er aus den 50er Jahren. Ich zerlege die Füllhalter  nach Möglichkeit immer komplett um diesen dann wieder richtig aufzubauen. Nur so ist es möglich auch Mängel in der Mechanik zu bearbeiten und diese neu zu fetten.

 

Das Bild zeigt den gereinigten Fountainpen vor dem  Zusammenbau             146er

 

 

zurück